Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Scheißdreck, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Scheiß-dreck
Wortzerlegung scheiß-1 Dreck
Mehrwortausdrücke  einen Dreck · einen Scheißdreck

Bedeutungsübersicht+

  1. [salopp, derb, abwertend] ...
    1. 1. etw. Wertloses, Minderwertiges
    2. 2. ⟨einen Scheißdreck⟩ gar nichts
eWDG

Bedeutung

salopp, derb, abwertend
1.
etw. Wertloses, Minderwertiges
a)
Beispiele:
dieses Kabel ist der reinste Scheißdreck
was hast du denn da schon wieder für einen Scheißdreck (= Ausschuss) gemacht?
ich muss mich aber auch um jeden Scheißdreck (= alles, jede Kleinigkeit) kümmern
b)
unangenehme Angelegenheit, Sache
Beispiele:
mir hängt der ganze Scheißdreck zum Halse heraus
endlich ist es mit diesem Scheißdreck vorbei
c)
in Verwünschungen, Flüchen
Beispiel:
so ein elender, verdammter Scheißdreck!
2.
einen Scheißdreckgar nichts
Beispiel:
das geht dich einen Scheißdreck an

Typische Verbindungen zu ›Scheißdreck‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Scheißdreck‹.

Verwendungsbeispiele für ›Scheißdreck‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören, muss ich ganz ehrlich sagen. [Süddeutsche Zeitung, 08.09.2003]
Ich will diesen stinkenden Scheißdreck tilgen vom Antlitz dieser Erde, spricht der Herr. [Späth, Gerold: Commedia, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1980 [1980], S. 111]
Sie kümmern sich einen Scheißdreck um den Ehrgeiz der Wissenschaftler. [konkret, 1983]
Um die Gesellschaft haben sie sich doch einen Scheißdreck gekümmert. [Die Zeit, 12.07.1991, Nr. 29]
Da fallen mir wieder die großen Maschinen ein, aber da soll ich nicht Scheißdreck zu sagen. [Die Zeit, 13.11.1970, Nr. 46]
Zitationshilfe
„Scheißdreck“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schei%C3%9Fdreck>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Scheißding
Scheißangst
Scheiß
Scheitstock
Scheitholz
Scheiße
Scheiße im Hirn haben
Scheißer
Scheißerei
Scheißeritis