Schlagbohrer

WorttrennungSchlag-boh-rer (computergeneriert)
WortzerlegungschlagenBohrer
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

elektrische Bohrmaschine, bei der sich der Bohrer, während er rotiert, gleichzeitig hämmernd vor- u. zurückbewegt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Preßlufthammer

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schlagbohrer‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dazu stehe ich, und das behaupte ich notfalls sogar mit dem Schlagbohrer.
Süddeutsche Zeitung, 01.04.1995
Notfalls müssen die Löcher vorsichtig mit einem Schlagbohrer vergrößert werden.
Der Tagesspiegel, 22.01.2005
Peinlicherweise fand sich bei der Zweitbegehung der Route sein Schlagbohrer in der Wand.
Die Zeit, 24.06.1994, Nr. 26
Stört der Schlagbohrer der Köchin den Putzmann nicht beim Jodeln?
konkret, 1985
Dann jaulte sein Schlagbohrer in eine Stromleitung, die Funken setzten die Gardine in Brand, beinah wäre der ganze Hausblock abgefackelt.
Bild, 02.10.1998
Zitationshilfe
„Schlagbohrer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schlagbohrer>, abgerufen am 19.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schlagbesen
Schlagbaum
Schlagbass
schlagbar
Schlagballspiel
Schlagbohrhammer
Schlagbohrmaschine
Schlagbolzen
Schlagcrème
Schlage