Schlangengezücht, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungSchlan-gen-ge-zücht
eWDG, 1976

Bedeutung

Synonym zu Schlangenbrut
übertragen
Beispiel:
abwertendZwei / Gräuel zog ich mir auf, schwesterlich / Schlangengezücht [BrechtAntigone50]

Verwendungsbeispiel
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was bei Nacht angesichts des riesigen dusteren Sandkastens voller Förmchen, Eimerchen und Schlangengezücht mir unwahrscheinlich und unmöglich erscheinen will.
Süddeutsche Zeitung, 09.07.1997
Zitationshilfe
„Schlangengezücht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schlangengezücht>, abgerufen am 14.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schlangenfraß
schlangenförmig
Schlangenfarm
Schlangenfänger
Schlangenei
Schlangengift
schlangengleich
Schlangengrube
Schlangengurke
schlangenhaft