Schleichhandel, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungSchleich-han-del
WortzerlegungschleichenHandel1
eWDG, 1976

Bedeutung

ungesetzlicher Handel unter Umgehung der bestehenden Vorschriften und zulässigen Handelswege, besonders in Zeiten der Verknappung und Bewirtschaftung von Waren
Beispiel:
die Schieber verkauften während der Teuerung Lebensmittel im Schleichhandel zu Wucherpreisen

Thesaurus

Synonymgruppe
Schleichhandel · ↗Schmuggelei  ●  ↗Konterbande  veraltet · Kontrebande  veraltet · ↗Schmuggel  Hauptform · Pascherei  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
Schwarzhandel · ↗Schwarzmarkt  ●  ↗Agiotage  österr. · Schleichhandel  österr.
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Selbst wenn die Schweiz auf das amerikanische Ansuchen eingehen sollte, würde der Schleichhandel und die Lieferung über andere Länder die zugestandene Einschränkung größtenteils illusorisch machen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1945]
Leider macht sich auch im Verkehr mit Düngemitteln der Schleichhandel bemerkbar.
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 29.03.1919
Die Verordnung über Sondergerichte gegen Schleichhandel und Preistreiberei tritt in Kraft.
o. A.: 1919. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1982], S. 980
Ich erfuhr bald, dass Wien hungerte, und dass diese Soldaten Schleichhandel mit Lebensmitteln trieben und so Geld verdienten.
Alexander Granach, Da geht ein Mensch: Leck: btb Verlag 2007, S. 337
Zum Beispiel wurde einmal eine Schwarzschlächterbande, die viele Stücke Rindvieh geschlachtet und in Schleichhandel gebracht hat, mit 200 Gulden Geldstrafe belegt.
o. A.: Einhunderteinundfünfzigster Tag. Montag, 10. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 23639
Zitationshilfe
„Schleichhandel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schleichhandel>, abgerufen am 24.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
schleicherisch
Schleicherei
Schleicher
schleichend
schleichen
Schleichhändler
Schleichkatze
Schleichpatrouille
Schleichweg
Schleichwerbung