Schreibstube, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungSchreib-stu-be (computergeneriert)
WortzerlegungschreibenStube
eWDG, 1976

Bedeutung

veraltet Büro
Militär, veraltend Büro in einer Kaserne
Beispiele:
auf der Schreibstube Dienst tun
sich auf der Schreibstube melden
er lief schnell auf die Schreibstube, seinen Marschbefehl zu holen [BöllAdam89]

Thesaurus

Synonymgruppe
Amtsstube · ↗Arbeitszimmer · ↗Geschäftszimmer · Office  ●  ↗Büro  Hauptform · Schreibstube  militärisch · ↗Sekretariat  Hauptform
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen
  • Office-Software  ●  Bürokommunikationssoftware  fachspr.
  • Arbeitsplatz zu Hause · Home-Office · Homeoffice
  • (sich) nicht die Hände schmutzig machen · ↗Büroarbeit (machen) · Schreibtischarbeit (machen)  ●  (nur) den Bleistift stemmen  ugs., ironisch
  • Stampiglie · ↗Stempel
  • Pult · ↗Schreibtisch · ↗Sekretär

Typische Verbindungen
computergeneriert

Einsamkeit Häftling Kloster Leiter einrichten sitzen versetzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schreibstube‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Meister der Überraschung ziehen sich in ihre Schreibstuben zurück.
Süddeutsche Zeitung, 14.06.1997
Dann rief man mich in die Schreibstube, um mir mitzuteilen, daß ich zum Tode verurteilt wäre.
o. A.: Dreiundvierzigster Tag. Freitag, den 25. Januar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 21096
Ich bin nicht von der Schreibstube heruntergekommen, aber wenn die Arbeit erst wieder rollt, wird es auch wieder anders werden.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 05.09.1943, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Ich ging nach der Schreibstube, in der ich auch schlafen sollte.
Renn, Ludwig [d. i. Vieth v. Golßenau, Arnold Friedrich]: Krieg - Nachkrieg, Berlin: Aufbau-Verl. 1951 [1930], S. 463
Seit ich einmal auf der Schreibstube ausgeholfen hatte, wurde ich häufig von schwerverwundeten Kameraden gebeten, diese traurigen Briefe abzufassen.
Hahn, Ulla: Unscharfe Bilder, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2003, S. 72
Zitationshilfe
„Schreibstube“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schreibstube>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schreibstörung
Schreibstil
Schreibstift
Schreibsprache
Schreibsessel
Schreibstubenhengst
Schreibtafel
Schreibtechnik
Schreibtelefon
Schreibtelephon