Schulmädchen, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Schul-mäd-chen
Wortzerlegung SchuleMädchen
eWDG, 1976

Bedeutung

umgangssprachlich Schülerin
Beispiel:
ein flinkes, fleißiges Schulmädchen

Thesaurus

Synonymgruppe
Schulkind  ●  ↗Schulbub  süddt., männl. · ↗Schuljunge  männl. · Schulmädchen  weibl. · ↗Schüler  Hauptform · ↗Zögling  veraltet · geht (noch) zur Schule  ugs.
Oberbegriffe
  • Schüler
  • Alterklassenbezeichnung · Angehörige(r) einer Alterskategorie · Mitglied einer Kohorte
Assoziationen
  • das (ganze) Leben (noch) vor sich haben · jung an Jahren  ●  (gerade) den Kinderschuhen entwachsen  variabel · ↗jung (sein)  Hauptform · jung und hübsch  ugs. · jung und schön  ugs. · jung und unschuldig  ugs. · jung und unverbraucht  ugs.

Typische Verbindungen zu ›Schulmädchen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schulmädchen‹.

Verwendungsbeispiele für ›Schulmädchen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit 12 Jahren bekam ein englisches Schulmädchen jetzt ihr erstes Kind.
Bild, 03.07.1998
Da habe ich für ihre Songs eben ein Schulmädchen engagiert.
Der Tagesspiegel, 12.08.1997
Es sei ihm einmal berichtet worden, ein geistlicher Herr habe eines Tages auf der Straße in auffallender Weise ein Schulmädchen verfolgt.
Friedländer, Hugo: Ein Dompropst vor Gericht. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1912], S. 18781
Sonst war sie freundlich und niedlich, ein Schulmädchen von einundzwanzig Jahren.
Nadolny, Sten: Selim oder Die Gabe der Rede, München: Piper 1997 [1990], S. 203
Aber die zwei kamen heiter zurück, hatten sich bei den Fingern gefaßt und schwatzten und kicherten wie Schulmädchen.
Hartung, Hugo: Ich denke oft an Piroschka, Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg 1980 [1954], S. 119
Zitationshilfe
„Schulmädchen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schulm%C3%A4dchen>, abgerufen am 21.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schullokal
Schulleute
Schullektüre
Schulleitung
Schulleiter
Schulmädel
Schulmann
Schulmappe
schulmäßig
Schulmedizin