Schutzbehauptung

WorttrennungSchutz-be-haup-tung
WortzerlegungSchutzBehauptung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

(besonders) Rechtssprache unzutreffende Behauptung, mit deren Hilfe jmd. eine Schuld zu verbergen sucht, einer Bestrafung zu entgehen versucht

Thesaurus

Synonymgruppe
Beschönigung · ↗Entschuldigung · ↗Notlüge · Verlegenheitslüge · ↗Vorwand · schlechte Ausrede · unter dem Deckmantel des/der ...  ●  ↗Ausflucht  negativ · ↗Ausrede  negativ · Schutzbehauptung  verhüllend · faule Ausrede  negativ
Assoziationen
Synonymgruppe
Falschaussage · Schutzbehauptung · ↗Unwahrheit  ●  ↗Lüge  Hauptform
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Absprache Angeklagte Argument Aussage absurd abtun bewerten bloß durchsichtig entlarven herausstellen rein werten widerlegen zurückweisen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schutzbehauptung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Letzteres war eine Schutzbehauptung, um das Bild der Harmonie nicht zu stören und die Ursachen nicht angehen zu müssen.
Der Tagesspiegel, 18.03.2001
Er hält es für eine Schutzbehauptung, und vielleicht ist es das auch, im ganz wörtlichen Sinne.
Die Welt, 22.09.2000
Die beliebte Schutzbehauptung, man hätte das damals alles nicht besser wissen können, läßt sich leicht widerlegen.
Die Zeit, 25.09.1995, Nr. 39
Plötzlich waren aus den Schutzbehauptungen von Beschuldigten beeidigte Zeugenaussagen geworden.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1954 - 1974, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1998], S. 210
Aber die Crome-Kammer dachte nun einmal in Kategorien des Verfassungsschutzes und machte selbst die logischen Brüche seiner Schutzbehauptungen mit.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1975 - 1995, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1999], S. 218
Zitationshilfe
„Schutzbehauptung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schutzbehauptung>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schutzbehälter
Schutzbefohlene
schutzbefohlen
Schutzbedürftigkeit
schutzbedürftig
Schutzbekleidung
Schutzbereich
Schutzbestimmung
Schutzbezug
Schutzblatt