Schwangerschaftsunterbrechung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungSchwan-ger-schafts-un-ter-bre-chung
eWDG, 1976

Bedeutung

Abbrechung der Schwangerschaft durch Abtöten und Entfernen der Leibesfrucht vor der Geburt
Beispiel:
bis zum Ende des dritten Monats kann eine Schwangerschaftsunterbrechung vorgenommen werden

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
Schwangerschaftsabbruch · Schwangerschaftsunterbrechung  ●  ↗Abort  fachspr. · ↗Abortion  fachspr. · ↗Abtreibung  ugs. · induzierter Abort  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Schwangerschaftsunterbrechung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Freigabe Fristenlösung Indikation Legalisierung Liberalisierung Regelung Sterilisation Verbot erlauben illegal legal verbieten vornehmen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schwangerschaftsunterbrechung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Schwangerschaftsunterbrechung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Eine neuartige, praktisch risikolose Methode zur therapeutischen Schwangerschaftsunterbrechung haben zwei britische Ärzte entwickelt.
Die Zeit, 06.03.1970, Nr. 10
Und ich war mir bis zu diesem Augenblick auch noch nicht sicher, ob ich ihr nicht zu einer Schwangerschaftsunterbrechung raten sollte.
konkret, 1983
Besondere Vorschriften für die Schwangerschaftsunterbrechung enthält das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses.
o. A.: Das Lexikon der Hausfrau, Berlin: Ullstein 1937 [1932], S. 84
Das Gremium stimmte gegen den Beschluss der Regierung, keine internationalen Organisationen mehr zu unterstützen, die Abtreibungsberatungen vornehmen oder das Recht zur Schwangerschaftsunterbrechung propagieren.
Die Welt, 04.05.2001
Die Vornahme von Schwangerschaftsunterbrechungen wird ausschließlich in den Fällen zugelassen, wo die Fortsetzung mit Lebensgefahr verbunden wäre für die Frau.
o. A.: Tagung der NS-Reichsfrauenschaft auf dem Reichsparteitag der NSDAP in der Nürnberger Kongresshalle, 11.09.1936
Zitationshilfe
„Schwangerschaftsunterbrechung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schwangerschaftsunterbrechung>, abgerufen am 26.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schwangerschaftstest
Schwangerschaftsstreifen
Schwangerschaftsmonat
Schwangerschaftskonfliktgesetz
Schwangerschaftskonfliktberatung
Schwangerschaftsuntersuchung
Schwangerschaftsurlaub
Schwangerschaftsverhütung
Schwangerschaftswoche
Schwangerschaftszeichen