Scoop, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Presse, Jargon sensationelle Meldung, mit deren Veröffentlichung eine Zeitung anderen Zeitungen u. Medien zuvorkommt

Thesaurus

Synonymgruppe
Exklusivbericht · ↗Exklusivmeldung · ↗Sensationsmeldung  ●  Scoop  engl. · ↗Hammer  ugs. · ↗Knaller  ugs. · ↗Knüller  ugs. · tolles Ding  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

echt journalistisch landen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Scoop‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei diesem letzten Artikel ist dem Autor sogar ein kleiner Scoop gelungen.
Die Zeit, 17.05.2013, Nr. 21
Das Haus, das ist zu spüren, verarbeitet den größten Scoop seiner Geschichte noch heute.
Süddeutsche Zeitung, 14.06.2002
Und was das angeht, bin ich von der Leistung dieser Redaktion und ihren Scoops begeistert.
Die Welt, 19.05.2000
Wie man wohl mit einem solchen »Scoop« noch ruhig schlafen könne, fragte ich mich.
konkret, 1997
Obwohl das Pentagon sich bereits für Lockheeds Flugzeuge entschieden hatte, versuchten Scoop und Boeing ein großes Ding zu drehen.
konkret, 1983
Zitationshilfe
„Scoop“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Scoop>, abgerufen am 23.01.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
sciolto
Scilla
Scientology
Scientologe
Scientia universalis
Scooter
Score
Scorekarte
scoren
Scorer