Seltersflasche, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Nebenform Selterflasche · Substantiv (Femininum)
WorttrennungSel-ters-fla-sche ● Sel-ter-fla-sche
WortzerlegungSeltersFlasche

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach dramatischen Sitzungen bleiben oft nur Seltersflaschen und gefüllte Aschenbecher sichtbar.
Die Welt, 06.04.2002
Suppenküchen waren aufgefahren, in einem Lastwagen des THW stapelten sich palettenweise Seltersflaschen, doch wurden schon einige Fahrzeuge abgezogen.
Der Tagesspiegel, 06.08.1998
Bei einem Blowout entlädt sich der Überdruck einer Öl- und Gaslagerstätte ähnlich dem des Öffnens einer geschüttelten Seltersflasche explosionsartig durch das Bohrgestänge.
Die Zeit, 09.01.2012, Nr. 02
Zitationshilfe
„Seltersflasche“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Seltersflasche>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Seltersbude
Selters
Selterflasche
Selterbude
Seltenheitswert
Selterswasser
Selterwasser
Selterwasserbude
seltsam
seltsamerweise