Sendeschluss, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungSen-de-schluss (computergeneriert)
WortzerlegungsendenSchluss
Ungültige SchreibungSendeschluß
Rechtschreibregeln§ 2, § 25 (E1)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Fernsehen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sendeschluss‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Eine positive Wall Street hievte den Dax kurz vor Sendeschluss aber dann doch noch ins Plus.
Die Welt, 02.11.2002
Bereits 1998 nämlich machte die lange Jahre erscheinende Sendeschluss "ihrem Namen alle Ehre.
Der Tagesspiegel, 26.06.2000
Ich drehte eines Abends, nach Sendeschluß, durch nicht benutzte Fernsehkanäle.
C't, 1992, Nr. 9
Er ließ alles stehen und liegen, und es langte gerade noch zu einem Kurzinterview vor Sendeschluß.
Die Zeit, 05.08.1966, Nr. 32
Es machte Geräusche beim Abspielen, aber das war egal, immerhin hatte ich jetzt für mich persönlich den Sendeschluß abgeschafft.
Goosen, Frank: Liegen lernen, Frankfurt am Main: Eichborn AG 2000, S. 96
Zitationshilfe
„Sendeschluss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sendeschluss>, abgerufen am 09.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sendesaal
Sendersuchlauf
Senderkette
Sendergruppe
Senderfrequenz
Sendestart
Sendestation
Sendestörung
Sendestrahl
Sendetermin