Showgeschäft, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Showgeschäft(e)s · wird nur im Singular verwendet
Worttrennung Show-ge-schäft
Wortzerlegung ShowGeschäft
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
Unterhaltungsindustrie, Showbusiness
Beispiele:
der Manager, Schlagersänger ist durch das Showgeschäft reich geworden
umgangssprachlichder Weltmeister ist ins Showgeschäft eingestiegen
2.
publikumswirksame Darbietung, Veranstaltung

Typische Verbindungen zu ›Showgeschäft‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Showgeschäft‹.

Verwendungsbeispiele für ›Showgeschäft‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie ist jetzt 20 Jahre alt, und hinter ihr liegen fünf erfolgreiche Jahre im Showgeschäft.
Der Tagesspiegel, 18.01.2001
Ein Mann aus dem "Showgeschäft" sei ungeeignet für solch ein Amt.
Die Zeit, 13.01.2000, Nr. 3
Man muß nicht alles bierernst sehen im beständig aufstrebenden Showgeschäft.
Süddeutsche Zeitung, 21.10.1994
Ich habe mich in dieses Showgeschäft von Managern hineindrängen lassen, ohne wirklich fähig zu sein, eine solche Show allein zu tragen.
Der Spiegel, 29.03.1993
Thematisch geht es um das Problem des politischen Showgeschäfts und der Imagepolitik.
Schwanitz, Dietrich: Bildung, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 229
Zitationshilfe
„Showgeschäft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Showgesch%C3%A4ft>, abgerufen am 23.11.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Showdown
Showbusiness
Showboat
Showblock
Showbiz
Showgirl
Showman
Showmaster
Showprogramm
Showroom