Showgeschäft, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Showgeschäft(e)s · wird nur im Singular verwendet
Worttrennung Show-ge-schäft
Wortzerlegung Show Geschäft
eWDG

Bedeutungen

1.
Unterhaltungsindustrie, Showbusiness
Beispiele:
der Manager, Schlagersänger ist durch das Showgeschäft reich geworden
umgangssprachlichder Weltmeister ist ins Showgeschäft eingestiegen
2.
publikumswirksame Darbietung, Veranstaltung

Typische Verbindungen zu ›Showgeschäft‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Showgeschäft‹.

Verwendungsbeispiele für ›Showgeschäft‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich habe mich in dieses Showgeschäft von Managern hineindrängen lassen, ohne wirklich fähig zu sein, eine solche Show allein zu tragen. [Der Spiegel, 29.03.1993]
Ein Mann aus dem "Showgeschäft" sei ungeeignet für solch ein Amt. [Die Zeit, 13.01.2000, Nr. 3]
Sie geht kontrastreich gleich noch auf die im gegenwärtigen Showgeschäft engagierte „Madonna“ ein, der nichts wesensfremder zu sein scheint, als „unbefleckt“ zu empfangen. [Die Zeit, 02.10.1992, Nr. 41]
In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich das Showgeschäft verändert. [Süddeutsche Zeitung, 16.05.2003]
Westliche Politiker üben sich gerne in der Kunst des politischen Showgeschäfts. [Süddeutsche Zeitung, 24.08.2001]
Zitationshilfe
„Showgeschäft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Showgesch%C3%A4ft>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Showeinlage
Showdown
Showbusiness
Showboat
Showblock
Showgirl
Showman
Showmaster
Showprogramm
Showroom