Sicherheitspolizei

GrammatikSubstantiv
WorttrennungSi-cher-heits-po-li-zei
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

a)
für die öffentliche Sicherheit zuständige Abteilungen der Polizei
b)
nazistisch Gestapo

Typische Verbindungen
computergeneriert

Angehörige Befehlshaber Chef Dienststelle Einsatzgruppe Einsatzkommando Führerschule Generalgouvernement Gestapo Hauptamt Hauptquartier Inspekteur Kommandant Kommandeur Kommando Ordnungspolizei Polizeiführer Reichssicherheitshauptamt Sachgebiet Sicherheitsdienst Sonderkommando Standgericht Waffen-SS berüchtigt litauisch norwegisch schwedisch südafrikanisch unterstehen verhaften

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sicherheitspolizei‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als er fünfundfünfzig war und gesund, hat er den Grafen der Sicherheitspolizei ausgeliefert.
Maron, Monika: Stille Zeile Sechs, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1991, S. 204
Die Sicherheitspolizei wies nun darauf hin, daß die Juden als der Herd der grassierenden Kriminalität erkannt worden seien.
konkret, 1989
Die Gegner des Regimes wurden dagegen zu Tausenden von der berüchtigten Sicherheitspolizei gejagt und eingekerkert.
Die Zeit, 10.06.1994, Nr. 24
Hier wird er gefragt über seine einzelnen Stellungen, die er innerhalb der Sicherheitspolizei bekleidet hat.
o. A.: Einhundertfünfter Tag. Donnerstag, 11. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 4481
Er wies die Sicherheitspolizei an, sofort 35000 arbeitsfähige Häftlinge in die Lager einzuweisen.
o. A.: Vierundzwanzigster Tag. Donnerstag, den 20. Dezember 1945. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1945], S. 3809
Zitationshilfe
„Sicherheitspolizei“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sicherheitspolizei>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
sicherheitspolitisch
Sicherheitspolitiker
Sicherheitspolitik
Sicherheitspersonal
Sicherheitspartnerschaft
Sicherheitsproblem
Sicherheitsprüfung
Sicherheitsrasierapparat
Sicherheitsrast
Sicherheitsrat