Siechenhaus, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Siechenhauses · Nominativ Plural: Siechenhäuser
Aussprache
WorttrennungSie-chen-haus
eWDG, 1976

Bedeutung

historisch Haus, in dem an einer schweren, langwierigen Krankheit Leidende, durch schwere, langwierige Krankheit oder Alter Hinfällige, Gebrechliche aus den ärmsten Bevölkerungsschichten untergebracht wurden
Beispiel:
Nur mit Grauen denke ich an die Hospitäler und Siechenhäuser meiner Kinderjahre, in denen die Ärmsten der Alten hilflos, krank und verlassen auf ihren Tod warteten [Tageszeitung1964]

Thesaurus

Synonymgruppe
Klinik · ↗Klinikum · ↗Krankenanstalt  ●  ↗Charité  veraltet, franz. · ↗Hospital  veraltet · ↗Krankenhaus  Hauptform · Siechenhaus  veraltet · ↗Spital  schweiz., österr. · ↗Lazarett  fachspr., militärisch
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jetzt hat Samson das Siechenhaus vor Augen und Zigeuner als Nachbarn.
Die Zeit, 09.09.2004, Nr. 38
Die FDP fällt zurück auf die Zeiten der Siechenhäuser und Armenspeisung.
Süddeutsche Zeitung, 07.06.1996
Derselbe habe bisher in städtischen Diensten gestanden und sei als Assistenzarzt am Siechenhause beschäftigt worden.
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 06.03.1903
Mit Hubertusburg verbunden war ein Siechenhaus und eine Irrenanstalt für Frauen, und eine Pflegeanstalt für blinde und blödsinnige Kinder.
Bebel, August: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1910], S. 4067
Das Gelb habe ich von den Wänden heruntergeschrien, als ich in jenem Einzelzimmer im Bezirksspital lag, mit Blick auf die Rotunde des Siechenhauses.
Burger, Hermann: Die künstliche Mutter, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1986 [1982], S. 129
Zitationshilfe
„Siechenhaus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Siechenhaus>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Siechenbett
Siechen
Sieche
Siechbett
siech
Siechenheim
Siechheit
Siechtum
Siededruck
Siedegrad