Siedlungshaus, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Siedlungshauses · Nominativ Plural: Siedlungshäuser
WorttrennungSied-lungs-haus
WortzerlegungSiedlungHaus
Wahrig und DWDS, 2017

Bedeutung

kleineres, einfach gebautes Wohnhaus mit (Nutz-)‍Garten in einer Siedlung, häufig am Ortsrand errichtet für Personen mit geringem Einkommen oder für Werksangehörige
Beispiele:
Er studierte in Dresden und bei Hans Poelzig in Berlin, stieß früh zum Dessauer Bauhaus, wo er 1926 mit Georg Muche das erste Stahlhaus entwarf und baute – ein winziges Siedlungshaus für einfache Leute, serientauglich und Avantgarde zugleich. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.07.2006]
Ich war die Tochter eines kleinen Angestellten in einem gerade abbezahlten Siedlungshaus, meine Mutter las nicht einmal die Zeitung, am Samstag ging mein Vater ins Wirtshaus und spielte Skat, und meine Mutter kochte Bohnen ein. [Schmitter, Elke: Frau Sartoris, Berlin: BvT 2000[2002], S. 33]
Im Westjordanland haben israelische Bauarbeiter mit dem Abriss zweier illegal erbauter Siedlungshäuser begonnen. Hunderte jüdische Siedler protestierten, als die Bulldozer […] anrückten. Einige Siedler verschanzten sich im Innern des Rohbaus und mussten von Soldaten herausgeholt werden. [Die Zeit, 29.07.2015 (online)]
16 Siedlungshäuser stehen hier, jedes birgt vier Wohneinheiten. In den dreißiger Jahren errichtet, waren die Häuser von Beginn an für Selbstversorger konzipiert: Die Wohnungen sind eng, aber es gibt einen großen Nutzgarten mit Hühner- und Kaninchenställen. [Zeit Magazin, 30.12.2014, Nr. 01]
Er hat zwei Söhne […], wohnt in einem Spandauer Siedlungshaus, wo er auch aufgewachsen ist. [Bild, 14.07.1999]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Dach Garten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Siedlungshaus‹.

Zitationshilfe
„Siedlungshaus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Siedlungshaus>, abgerufen am 22.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Siedlungsgesellschaft
Siedlungsgeschichte
Siedlungsgebiet
Siedlungsforschung
Siedlungsform
Siedlungskern
Siedlungskunde
Siedlungsland
Siedlungslücke
Siedlungsplatz