Solarbatterie, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Worttrennung So-lar-bat-te-rie
Wortzerlegung solarBatterie1
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Physik, Elektrotechnik Sonnenbatterie

Thesaurus

Elektrizität, Technik
Synonymgruppe
Solarakku · Solarakkumulator · Solarbatterie
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele für ›Solarbatterie‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zudem wurden wichtige Kabel gekappt, durch die vier Solarbatterien mit Sonnenenergie versorgt werden.
Süddeutsche Zeitung, 22.07.1997
Seine Oberfläche ist mit 4000 Solarbatterien besetzt, die aus dem Sonnenlicht 34 Watt Gleichstrom erzeugen und einen Nickel-Cadmium-Akkumulator ständig aufladen.
Die Zeit, 15.11.1963, Nr. 46
Schon jetzt hat Solarworld eine Solarbatterie im Angebot, so groß wie ein Tiefkühlschrank.
Die Zeit, 14.08.2013, Nr. 32
Allerdings wird die Sonde wegen schwächer werdender Solarbatterien ihreihre Nachtarbeit bald einstellen und nur mehr einmal pro Tag Kontakt mit der Erde aufnehmen.
Süddeutsche Zeitung, 30.07.1997
Zitationshilfe
„Solarbatterie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Solarbatterie>, abgerufen am 09.03.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Solararchitektur
Solaranlage
solar
Solanum
Solanin
Solarenergie
Solarfabrik
Solarflieger
Solarflugzeug
Solargenerator