Sondergenehmigung, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Son-der-ge-neh-mi-gung
Wortzerlegung sonder-Genehmigung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

besondere, eine Ausnahme darstellende Genehmigung

Thesaurus

Synonymgruppe
Ausnahmegenehmigung · ↗Ausnahmeregelung · Sondergenehmigung
Oberbegriffe
Assoziationen
  • (das) kommt im Einzelfall vor · ↗Ausnahme · ↗Ausnahmefall · ↗Einzelfall · ↗Sonderfall · nicht der Regelfall  ●  (sowas) kann schon mal passieren  ugs. · (sowas) kann schon mal vorkommen  ugs.

Typische Verbindungen zu ›Sondergenehmigung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sondergenehmigung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Sondergenehmigung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Spätestens ab Ende der Sondergenehmigung um 22 Uhr geht die Musik dann drinnen weiter.
Der Tagesspiegel, 21.06.2003
Erst nach einer Entscheidung höheren Ortes wurde ihnen eine Sondergenehmigung erteilt.
Die Zeit, 26.11.1965, Nr. 48
Es bedarf in jedem Falle einer Sondergenehmigung des finnischen Landwirtschaftsministeriums.
Lange, Werner: Campingurlaub im Norden, München: Gräfe u. Unzer 1962, S. 229
Er mußte außerhalb der Stadt wohnen, durfte diese nur mit Sondergenehmigung betreten und hatte dann mit einem Glöckchen alle »ehrlichen« Leute vor sich zu warnen.
P. M.: Peter Moosleitners interessantes Magazin, 1993, Nr. 10
Eine Eheschließung mit einem Arier bedurfte einer Sondergenehmigung vom Innenministerium, die fast nie erteilt wurde.
o. A.: Enzyklopädie des Nationalsozialismus - M. In: Enzyklopädie des Nationalsozialismus, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 22558
Zitationshilfe
„Sondergenehmigung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sondergenehmigung>, abgerufen am 10.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sondergebühr
Sondergebiet
Sondergattung
Sondergarantie
Sonderführer
Sondergericht
Sondergesandte
Sondergesetz
Sondergipfel
sondergleichen