Sozialfürsorge, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungSo-zi-al-für-sor-ge
WortzerlegungsozialFürsorge
Wortbildung mit ›Sozialfürsorge‹ als Erstglied: ↗Sozialfürsorgeempfänger · ↗Sozialfürsorgeunterstützung
eWDG, 1976

Bedeutung

staatliche Unterstützung, Betreuung und Pflege für wirtschaftlich oder gesundheitlich in Not geratene sowie alle hilfsbedürftigen Mitglieder der Gesellschaft

Thesaurus

Synonymgruppe
Armenpflege · ↗Diakonie · ↗Fürsorge · Sozialfürsorge · ↗Wohlfahrt
Synonymgruppe
(soziale) Grundsicherung · Sozialfürsorge · ↗Sozialhilfe  ●  ↗Stütze  ugs.
Assoziationen
  • Arbeitslosengeld II  ●  ALG II  Abkürzung · ↗Hartz IV  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Arbeit Bildung Erziehung Gesundheit Gesundheitswesen Minister Ministerium Pension Reform Sozialversicherung Wissenschaft staatlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sozialfürsorge‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die primäre Verantwortung der Unternehmen liegt nun einmal nicht in der Sozialfürsorge.
Die Zeit, 16.09.2004, Nr. 39
Und in diesen Gebieten, die besonders wichtig sind, genießen auch die sowjetischen Arbeiter eine privilegierte Versorgung und Sozialfürsorge.
Der Spiegel, 06.10.1980
Diesem M. wurde im Zuge weiterer Verwaltungsreformen die Sozialfürsorge zugeordnet.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - M. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 7852
Er war zunächst als Mitarbeiter in der Deutschen Verwaltung für Arbeit und Sozialfürsorge in Berlin tätig.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - H. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 16979
Die Bettelerlaubnis stellte im Mittelalter also einen Teil der Sozialfürsorge dar.
Röhrich, Lutz: Bettel. In: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten [Elektronische Ressource], Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 636
Zitationshilfe
„Sozialfürsorge“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sozialfürsorge>, abgerufen am 20.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sozialforschung
Sozialforscher
Sozialform
Sozialfonds
Sozialfall
Sozialfürsorgeempfänger
Sozialfürsorgeunterstützung
Sozialgebilde
Sozialgefüge
Sozialgeografie