Sozialhilfe

Grammatik Substantiv
Worttrennung So-zi-al-hil-fe
Wortbildung  mit ›Sozialhilfe‹ als Erstglied: ↗Sozialhilfeempfänger · ↗Sozialhilfeempfängerin · ↗Sozialhilfeträger
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Gesamtheit der Hilfen, die einem Menschen in einer Notlage die materielle Grundlage für eine menschenwürdige Lebensführung geben soll

Thesaurus

Synonymgruppe
(soziale) Grundsicherung · ↗Sozialfürsorge · Sozialhilfe  ●  ↗Stütze  ugs.
Assoziationen
  • Arbeitslosengeld II  ●  ALG II  Abkürzung · ↗Hartz IV  ugs.

Typische Verbindungen zu ›Sozialhilfe‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sozialhilfe‹.

Verwendungsbeispiele für ›Sozialhilfe‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach der Pleite vor einem halben Jahr landete er direkt in der Sozialhilfe (280 Euro pro Monat).
Bild, 11.09.2004
In den vergangenen Jahren haben die Zuweisungen des Landes immer noch die steigenden Kosten für Sozialhilfe ausgeglichen.
Der Tagesspiegel, 09.03.2004
Der Träger der Sozialhilfe stellt so frühzeitig wie möglich einen Gesamtplan zur Durchführung der einzelnen Maßnahmen auf.
o. A.: Bundessozialhilfegesetz (BSHG). In: Sartorius 1: Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland, München: Beck 1998
Diese prinzipiellen Grundlagen der Sozialhilfe bezeichnen die neue Situation, die nunmehr gegeben ist.
Janssen, K.: Wohlfahrtspflege. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 31148
Für jene, die infolge ihrer Behinderung nie arbeiten konnten, bleiben die Almosen der Sozialhilfe.
Klee, Ernst: Behinderten-Report, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch-Verl. 1981 [1974], S. 77
Zitationshilfe
„Sozialhilfe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sozialhilfe>, abgerufen am 08.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sozialhaushalt
Sozialgruppe
Sozialgesetzgebung
Sozialgesetzbuch
Sozialgesetz
Sozialhilfebezug
Sozialhilfeempfänger
Sozialhilfeempfängerin
Sozialhilfegesetz
Sozialhilfeleistung