Spannbetonbrücke

WorttrennungSpann-be-ton-brü-cke
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Brücke aus Spannbeton

Typische Verbindungen
computergeneriert

Riß gebaut

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Spannbetonbrücke‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die meisten anderen untersuchten Spannbetonbrücken stellten sich dagegen als im Kern gesund heraus.
Süddeutsche Zeitung, 20.11.1997
Seit 1951 habe ich mich mit der Berechnung und Ausführung von Spannbetonbrücken befaßt.
Süddeutsche Zeitung, 07.11.1996
Auch stürzte in der Bundesrepublik bisher noch keine fertige Spannbetonbrücke ein.
Die Zeit, 08.08.1980, Nr. 33
Bereits seit Jahren ist den Experten der kritische Zustand zahlreicher Spannbetonbrücken bekannt.
Die Welt, 13.02.2006
Das ist möglich, weil die Spannbetonbrücke aus zwei Hälften besteht und erst eine Hälfte abgerissen wird.
Der Tagesspiegel, 23.08.2000
Zitationshilfe
„Spannbetonbrücke“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Spannbetonbrücke>, abgerufen am 19.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Spannbeton
Spann
spanlos
Spankorb
spanischsprachig
Spannbreite
Spanndienst
Spanne
spannen
spannend