Spanngurt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungSpann-gurt (computergeneriert)
WortzerlegungspannenGurt

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Schlaufe · ↗Schlinge  ●  ↗Rundschlinge  fachspr. · Spanngurt  ugs. · ↗Zurrgurt  fachspr.
Assoziationen
  • Druckratsche · Kurzhebelratsche
  • Langhebelratsche · Zugratsche

Verwendungsbeispiele für ›Spanngurt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Alex sichert den Wagen zusätzlich mit einem Spanngurt an einem weiteren Baum.
Die Zeit, 05.06.2006, Nr. 23
Ein moderner, abgerundeter Monitor lässt sich mit dem mitgelieferten Spanngurt ohnehin nicht problemlos befestigen.
C't, 1999, Nr. 26
Mit einem Spanngurt versuchte er, den Mast der Blitzanlage umzureißen.
Bild, 07.09.2004
Seine Ladung war statt mit den nötigen 15 nur mit drei Spanngurten gesichert gewesen.
Die Welt, 09.07.2002
Nachdem Spanngurte des Angeklagten bei der Leiche gefunden worden waren, geriet der Mechanikermeister unter Mordverdacht.
Süddeutsche Zeitung, 28.03.2000
Zitationshilfe
„Spanngurt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Spanngurt>, abgerufen am 21.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Spanngardine
Spannfutter
Spannfeder
Spannfähigkeit
spannfähig
Spannhang
spannhoch
Spannkraft
spannkräftig
Spannlaken