Spezialbank

WorttrennungSpe-zi-al-bank
Wortzerlegungspezial-Bank2
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

auf einen bestimmten Geschäftsbereich spezialisierte Bank

Typische Verbindungen
computergeneriert

Finanzierung Immobilienfinanzierung Kredit Langfristfinanzierung Staatsfinanzierung führend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Spezialbank‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Spezialbanken kommen aber nicht nur im eigenen Land unter Druck.
Süddeutsche Zeitung, 14.08.2003
Zweitens würden einige politikorientierte Banken gegründet und die Spezialbanken in kommerzielle Banken umgewandelt.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1993]
Schließlich seien es vor allem Spezialbanken gewesen, die in der Krise ins Straucheln geraten seien.
Die Zeit, 18.10.2012, Nr. 43
Die neue Spezialbank soll nur Kredite ankaufen, die stets ordnungsgemäß bedient wurden.
Der Tagesspiegel, 24.04.2003
Zuvor hatten sich die drei Häuser bereits darauf geeinigt, wie die ersten beiden Führungsebenen der neuen Spezialbank besetzt werden sollen.
Die Welt, 31.10.2001
Zitationshilfe
„Spezialbank“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Spezialbank>, abgerufen am 24.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Spezialbahn
Spezialausrüstung
Spezialausbildung
Spezialaufgabe
Spezialarzt
Spezialbedeutung
Spezialbehälter
Spezialbehandlung
Spezialbetrieb
Spezialbibliothek