Spitzenjahr, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Spitzenjahr(e)s · Nominativ Plural: Spitzenjahre
WorttrennungSpit-zen-jahr (computergeneriert)
Wortzerlegungspitzen-Jahr

Typische Verbindungen
computergeneriert

absolut bisherig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Spitzenjahr‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im Spitzenjahr 2001 hatten die Felder noch knapp 50 Millionen Tonnen abgeworfen.
Süddeutsche Zeitung, 31.07.2003
Aber ich bin vorsichtig in der Erwartung, dass wir schon an frühere Spitzenjahre anschließen könnten.
Die Welt, 28.09.2002
Im Spitzenjahr 2001 stellten fast 8100 Unternehmen in Hannover aus.
Die Zeit, 10.03.2013 (online)
Im Spitzenjahr 2000 lagen die Umsätze noch bei 70 Millionen Euro, für 2003 würden 40 Millionen Euro angepeilt.
Die Welt, 24.07.2003
Zitationshilfe
„Spitzenjahr“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Spitzenjahr>, abgerufen am 26.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Spitzenjabot
Spitzenhaube
Spitzenhäubchen
Spitzengruppe
Spitzengremium
Spitzenkandidat
Spitzenkandidatur
Spitzenkante
Spitzenkissen
Spitzenklasse