Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Sprungbrett

GrammatikSubstantiv
WorttrennungSprung-brett
WortzerlegungSprungBrett
eWDG, 1976

Bedeutung

Turnen, Schwimmen federndes Brett, von dem man sich zum Sprung abstößt
bildlich
Beispiele:
er benutzte seine Stellung als Sprungbrett (= günstigen Ausgangspunkt) für eine Karriere
[der deutsche Imperialismus wollte] in der Türkei ein Sprungbrett zugleich nach Ägypten, Indien und Persien schaffen [Gesch. d. dt. Arbeiterbewegung4,127]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aggression All Anstellung Berufsleben Eigenverantwortung Eroberung Expansion Festanstellung Formel Hausse Imagination Karriere Laufbahn Nachwuchs Praktikum Präsidentschaftskandidatur Ruhm Schwimmbad Selbständigkeit Talent Weihe Weltkarriere Weltmarkt Zeitarbeit benutzen dienen federnd ideal mißbrauchen nutzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sprungbrett‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ihre Ausbildung ist hart, sie verdienen im Schnitt 500 Euro im Monat - dafür ist der Job ein Sprungbrett in die Welt.
Bild, 02.12.2002
Es gibt genug Arbeit hier, und ich betrachte das auch nicht als Sprungbrett nach irgendwo.
Der Tagesspiegel, 07.05.1999
Ich sah in dem Mann eher so was wie ein Sprungbrett nach draußen.
Schwarzer, Alice: Der »kleine Unterschied« und seine großen Folgen, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1977 [1975], S. 22
Ich rannte hinter ihnen her und verjagte sie und kam dabei auch vom Sprungbrett weg.
Holtz-Baumert, Gerhard: Alfons Zitterbacke, Berlin: Kinderbuchverlag 1981 [1958], S. 46
Von diesem Sprungbrett aus glaubte Spanien den größten Teil des amerikanischen Südwestens erringen zu können.
Morgan, Edmund S.: Die Amerikanische Revolution. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1964], S. 15990
Zitationshilfe
„Sprungbrett“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sprungbrett>, abgerufen am 07.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
sprungbereit
Sprungbein
Sprungbecken
Sprungbalken
Sprunganlage
Sprungdeckel
sprungelastisch
Sprungfallschirm
Sprungfeder
Sprungfedermatratze