Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Staatsgebiet, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Staatsgebiet(e)s · Nominativ Plural: Staatsgebiete
Aussprache 
Worttrennung Staats-ge-biet
Wortzerlegung Staat1 Gebiet
eWDG

Bedeutung

durch Grenzen festgelegtes territoriales Gebiet eines Staates, das sowohl das Gebiet des Festlandes, die Küstengewässer als auch den über diesen liegenden Luftraum umfasst und in dem der Staat die Hoheitsrechte ausübt, Hoheitsgebiet
Beispiel:
das polnische, französische Staatsgebiet, das Staatsgebiet Großbritanniens

Thesaurus

Politik
Synonymgruppe
Staatsgebiet · Staatsterritorium
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Staatsgebiet‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Staatsgebiet‹.

Drittel Fünfteln Integrität Unantastbarkeit Unverletzlichkeit Unversehrtheit Vergrößerung Viertel angolanisch armenisch aserbaidschanisch burmesisch ecuadorianisch einverleiben georgisch gesamt honduranisch israelisch jugoslawisch kongolesisch kroatisch libanesisch liechtensteinisch nicaraguanisch pakistanisch raten syrisch tschechoslowakisch ukrainisch zusammenhängend

Verwendungsbeispiele für ›Staatsgebiet‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Noch überdeckte zwar die süßliche rosarote Farbe das ganze Staatsgebiet als eine Einheit. [Bodenreuth, Friedrich [d.i. Jaksch, Friedrich]: Alle Wasser Böhmens fließen nach Deutschland, Berlin: Büchergilde Gutenberg 1938 [1937], S. 15]
Damit übernahm er die Verpflichtung, den größten Teil unseres Staatsgebiets zu befreien. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1990]]
So stellen wir uns die Verteidigung unseres Staatsgebiets vor, die Verteidigung unserer lebenswichtigen Interessen. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1983]]
Dort wurde er geduldet, französisches Staatsgebiet durfte er aber nicht betreten. [Die Zeit, 10.07.2013, Nr. 28]
Dieses Staatsgebiet wäre aber nicht identisch mit der »deutschen Nation«. [Die Zeit, 16.03.1990, Nr. 12]
Zitationshilfe
„Staatsgebiet“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Staatsgebiet>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Staatsgast
Staatsgarantie
Staatsgalerie
Staatsführung
Staatsführer
Staatsgebilde
Staatsgedanke
Staatsgefährdung
Staatsgefängnis
Staatsgefüge