Staatszugehörigkeit, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Staats-zu-ge-hö-rig-keit
Wortzerlegung  Staat1 Zugehörigkeit
eWDG

Bedeutung

Thesaurus

Synonymgruppe
Unterbegriffe
  • Staatsangehörigkeit der Vereinigten Staaten · Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten · US-Staatsangehörigkeit · US-Staatsbürgerschaft · amerikanische Staatsangehörigkeit
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Staatszugehörigkeit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Staatszugehörigkeit‹.

Verwendungsbeispiele für ›Staatszugehörigkeit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den vergangenen 130 Jahren hat das elsässische Dorf vier Mal zwischen deutscher und französischer Staatszugehörigkeit gewechselt.
Der Tagesspiegel, 04.02.2001
Sodann soll den Kindern der dritten Generation künftig nur eine Staatszugehörigkeit angeboten werden.
Die Zeit, 25.11.1994, Nr. 48
Die Tendenz der anderen Richtung war, die Staatszugehörigkeit nur einer gewissen Auslese zu verleihen.
o. A.: Achtundvierzigster Tag. Freitag, den 1. Februar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 21596
Nun bin ich also richtiger Beamter mit Pension, Witwenpension, sächsischer Staatszugehörigkeit.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1920. In: ders., Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1920], S. 90
Die Staatszugehörigkeit von Schiffen und Luftfahrzeugen wird durch das Register bestimmt, in welches sie eingetragen sind.
Kaiser, J. H.: Staatsangehörigkeit. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 37274
Zitationshilfe
„Staatszugehörigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Staatszugeh%C3%B6rigkeit>, abgerufen am 25.07.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Staatszirkus
Staatszielbestimmung
Staatsziel
Staatszerrüttung
Staatszerfall
Staatszuschuss
Staatszweck
Stab
Stabantenne
Stabat Mater