Stahlskelettbauweise, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Stahlskelettbauweise · Nominativ Plural: Stahlskelettbauweisen
Worttrennung Stahl-ske-lett-bau-wei-se
Wortzerlegung  Stahlskelett Bauweise
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Bauwesen Bauweise, bei der Stützen in der Art eines Gerippes den Stahlbau tragen und die Zwischenräume mit nicht tragenden Wänden ausgefüllt werden

Typische Verbindungen zu ›Stahlskelettbauweise‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Stahlskelettbauweise‹.

Verwendungsbeispiele für ›Stahlskelettbauweise‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aufgrund der Stahlskelettbauweise gibt es kaum tragende Wände in den Wohnungen, und Ihren individuellen Grundrissideen sind nach dem Kauf kaum Grenzen gesetzt.
Der Tagesspiegel, 08.05.2003
Der zweigeschossige Bau wurde fast vollständig in Stahlskelettbauweise errichtet, wodurch Mies seine Vorstellung eines "fließenden Grundrisses" mit ineinander übergehenden Raumzonen optimal umsetzen konnte.
Süddeutsche Zeitung, 23.10.2002
Daniel H. Burnham, Architekt des Flatiron, setzte bei seinem Entwurf ebenfalls auf die moderne Stahlskelettbauweise.
Süddeutsche Zeitung, 05.04.2001
Mit seinen Fassaden aus gußeisernen Elementen arbeitete er der Stahlskelettbauweise vor, z.T. benutzte man seine Resultate auch bei den ersten Hochhausbauten in Chicago.
o. A.: Lexikon der Kunst - B. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1987], S. 3966
In den 70er-Jahren war das 17-stöckige Gebäude als richtungweisender Experimentalbau in Stahlskelettbauweise errichtet worden, musste aber 1989 wegen Baufälligkeit geräumt werden.
Die Welt, 31.03.2004
Zitationshilfe
„Stahlskelettbauweise“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Stahlskelettbauweise>, abgerufen am 28.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Stahlskelettbau
Stahlskelett
Stahlseil
Stahlseele
Stahlschwelle
Stahlspachtel
Stahlstab
Stahlstandort
Stahlstecher
Stahlstich