Stehkragen, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungSteh-kra-gen (computergeneriert)
WortzerlegungstehenKragen
Wortbildung mit ›Stehkragen‹ als Erstglied: ↗Stehkragenprolet · ↗Stehkragenproletarier
eWDG, 1976

Bedeutung

Kragen, der so gearbeitet ist, dass er am Hals hochsteht
Beispiel:
eine Bluse, Jacke, ein Kleid mit (halsfernem) Stehkragen
veraltet nicht umgelegter, steifer Herrenhemdkragen
Beispiele:
ein altmodischer Stehkragen mit Ecken
ich verleugne meine Herkunft, binde einen Stehkragen um [BrechtDreigroschenroman172]

Thesaurus

Synonymgruppe
Kläppchenkragen · Stehkragen  ●  ↗Vatermörder  ugs.
Unterbegriffe
  • Kollar · Römerkragen · römischer Kragen
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anzug Bluse Hemd Jacke Krawatte Manschette liegend weiß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Stehkragen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er legt seinem Autor beim Übersetzen nachträglich einen Stehkragen um.
Der Spiegel, 06.05.1991
Statt dessen wuchert er mit anderen Talenten, zum Beispiel mit der Fähigkeit, der Politik den Stehkragen zu nehmen.
Die Zeit, 08.06.1979, Nr. 24
Er trug einen schwarzen, feinen Gehrock, eleganten, schwarzen, steifen Hut und tadellosen Stehkragen.
Friedländer, Hugo: Der Mord im Essener Stadtwalde. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 951
Ludwig fuhr wieder mit einem Finger in den Stehkragen seines Hemdes.
Kuckart, Judith: Lenas Liebe, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2002, S. 151
Das verstehen die Menschen aber noch nicht, ein reiner Stehkragen, der nur den Hals zuschnürt, ist ihnen leider noch immer viel wichtiger als Reinigungsmittel.
Altenberg, Peter: Mein Lebensabend, Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1919], S. 17761
Zitationshilfe
„Stehkragen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Stehkragen>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Stehkonvent
Stehkonferenz
Stehkneipe
Stehgeiger
Stehgalerie
Stehkragenprolet
Stehkragenproletarier
Stehlampe
Stehleiter
stehlen