Steinhaus, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Steinhauses · Nominativ Plural: Steinhäuser
Aussprache  [ˈʃtaɪ̯nhaʊ̯s]
Worttrennung Stein-haus
Wortzerlegung  Stein Haus
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

Gebäude, für dessen Bau überwiegend Beton, Steine oder Ziegel verwendet wurden
siehe auch Holzhaus, Lehmbau (2)
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein massives, solides Steinhaus
hat Präpositionalgruppe/-objekt: ein Steinhaus mit Ziegeldach
Beispiele:
Die Steinhäuser mit ihren treppenartigen Giebeln könnten auch in Lübeck stehen, nur dass Visbys hanseatische Architektur nicht aus dem im gesamten Ostseeraum verbreiteten Backstein, sondern überwiegend aus Kalkstein besteht. [Welt am Sonntag, 30.06.2019, Nr. 26]
»Weil ich die Behaglichkeit unseres Holzhauses kennen gelernt habe, würde ich nie mehr in ein Steinhaus ziehen«, sagt der Bauherr. [Der Tagesspiegel, 24.01.2004]
Bis heute erforscht er an seinem skulpturalen Steinhaus […] das expressionistische Potential des Betons. [Neue Zürcher Zeitung, 30.05.1996]
Doch die Dörfer und Städtchen sind durchweg von einer geradezu eindrucksvollen Häßlichkeit: graue Steinhäuser meist unbestimmbaren Alters, stil‑ und geschmacklose Neubauten, zwischen dem unvermeidlichen Schiefer viel Beton und Flachdach. [Die Zeit, 17.10.1980, Nr. 43]
Westen und Süden Europas haben das Steinhaus, Osten und Norden das Holzhaus, Mitteleuropa die Mischform des Fachbaues. Der Steinbau hat den Erdbau ersetzt; seine Form ist der Rundbau; dem Osten und Norden (mit Deutschland) gehört das Viereckhaus. [Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1930, S. 141]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Steinhaus‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Steinhaus‹.

Zitationshilfe
„Steinhaus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Steinhaus>, abgerufen am 17.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Steinhaufen
Steinhauer
steinhart
Steinhalle
Steinhalde
Steinholz
Steinholzestrich
Steinholzfußboden
Steinhummel
steinig