Steinschlag, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungStein-schlag
WortzerlegungSteinSchlag
eWDG, 1976

Bedeutungen

1.
(lawinenartiges) Niedergehen von durch Frost, Druck gelockertem Gestein im Gebirge
Beispiele:
ein schwerer, donnernder Steinschlag
Vorsicht, Steinschlag!
der Bergsteiger wurde durch einen Steinschlag in die Tiefe gerissen
2.
Bauwesen gebrochenes, zerkleinertes Gestein, Schotter
Beispiel:
Steinschlag für den Unterbau einer Straße verwenden

Thesaurus

Synonymgruppe
Bergsturz · ↗Felsrutsch · ↗Felssturz · ↗Steinlawine · Steinschlag
Unterbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

All Erdrutsch Fahrzeug Felssturz Gefahr Hochwasser Lawine Mure Schutz Unfall Windschutzscheibe auslösen beschädigen drohen schützen sperren überraschen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Steinschlag‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und wer die Fans verärgert, darf sich über Steinschlag nicht wundern.
Bild, 22.07.1997
Vor einem Monat hatte eine Frau auf der B 36 an ihrem Wagen ein Loch entdeckt, war aber zunächst von Steinschlag ausgegangen.
Süddeutsche Zeitung, 16.09.2003
Sie war geschlossen worden, als ein Arbeiter im Juli infolge Steinschlags ein Bein verloren hatte.
Die Zeit, 31.08.2010 (online)
Wenn du in eine Lawine fährst, Steinschlag herabprasselt oder du gerade noch durchkommst durch ein Unwetter.
Der Tagesspiegel, 24.10.2004
Diesem unbeschreiblichen Steinschlag konnte die Vorhalde, die aus einem dicken und losen Steingeschiebe bestand, nicht widerstehen.
Werfel, Franz: Die Vierzig Tage des Musa Dagh I, Stockholm: Bermann - Fischer 1947 [1933], S. 435
Zitationshilfe
„Steinschlag“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Steinschlag>, abgerufen am 17.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Steinsarg
Steinsalzbergwerk
Steinsalzbergbau
Steinsalz
Steinrutsch
Steinschlaggefahr
Steinschleifer
Steinschleuder
Steinschliff
Steinschloß