Strafantrag, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungStraf-an-trag
WortzerlegungStrafeAntrag
eWDG, 1976

Bedeutungen

1.
Antrag (des Geschädigten) auf Eröffnung eines Strafverfahrens
Beispiel:
[unser Anwalt] sah sich ... veranlaßt, bei dem Magdeburger Stadt- und Kreisgericht einen Strafantrag gegen die »Magdeburger Zeitung« zu stellen [BebelAus meinem Leben496]
2.
in einem Strafprozess vom Staatsanwalt gestellter Antrag bezüglich der Festsetzung des Strafmaßes
Beispiel:
der Staatsanwalt begründet seinen Strafantrag

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil sie keine Anzeige erstatten will, stellen die Beamten Strafantrag.
Bild, 08.01.1998
Ich habe nicht gehört, daß man sich in solcher Weise beeilt hätte, einen Strafantrag zu bekommen.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 01.03.1904
Ich veröffentlichte einen entsprechenden Artikel und sofort kam ein Strafantrag.
Blos, Wilhelm: Denkwürdigkeiten eines Sozialdemokraten, Bd. 1. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1914], S. 5063
Ich bestreite, daß dieser zur Stellung des Strafantrages berechtigt war.
Friedländer, Hugo: Die Vorgänge in der Provinzial-Arbeitsanstalt zu Brauweiler vor Gericht. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1913], S. 28974
Ich habe bisher den Stolz gehabt, in meiner langjährigen Wirksamkeit noch nicht in die Lage gekommen zu sein, für mich einen Strafantrag zu stellen.
Friedländer, Hugo: Der Prozeß gegen den Bankier August Sternberg wegen Sittlichkeitsverbrechen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 678
Zitationshilfe
„Strafantrag“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Strafantrag>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Strafanstalt
Strafandrohung
Strafaktion
Strafakte
Strafabteilung
Strafantritt
Strafanwendung
Strafanzeige
Strafarbeit
Strafarrest