Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Suchflugzeug, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Suchflugzeug(e)s · Nominativ Plural: Suchflugzeuge
Worttrennung Such-flug-zeug
Wortzerlegung suchen Flugzeug

Typische Verbindungen zu ›Suchflugzeug‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Suchflugzeug‹.

Verwendungsbeispiele für ›Suchflugzeug‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie nun bekannt wurde, erfasste das syrische Radar auch ein Suchflugzeug der türkischen Armee. [Die Zeit, 25.06.2012, Nr. 26]
Dort konnten amerikanische Suchflugzeuge inzwischen keine Spur von Radioaktivität finden. [Die Zeit, 07.02.1983, Nr. 06]
Mehrmals hätten sie am Himmel Suchflugzeuge gesehen, die sie aber offenbar nicht erkannt hätten. [Süddeutsche Zeitung, 30.07.2003]
Die französische Seenotleitung flog die Route mit Suchflugzeugen ab – ohne Erfolg. [Bild, 10.06.1999]
Ein Suchflugzeug fand das Schiff am Nachmittag, konnte niemanden an Bord sehen. [Bild, 24.09.1999]
Zitationshilfe
„Suchflugzeug“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Suchflugzeug>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Suchflug
Suchfeld
Suchfahrt
Suchexpedition
Sucherkamera
Suchfolge
Suchfrage
Suchfunktion
Suchgerät
Suchhistorie