Suchflugzeug, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Suchflugzeug(e)s · Nominativ Plural: Suchflugzeuge
WorttrennungSuch-flug-zeug
WortzerlegungsuchenFlugzeug

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie nun bekannt wurde, erfasste das syrische Radar auch ein Suchflugzeug der türkischen Armee.
Die Zeit, 25.06.2012, Nr. 26
Mehrmals hätten sie am Himmel Suchflugzeuge gesehen, die sie aber offenbar nicht erkannt hätten.
Süddeutsche Zeitung, 30.07.2003
Die französische Seenotleitung flog die Route mit Suchflugzeugen ab - ohne Erfolg.
Bild, 10.06.1999
Dort konnten amerikanische Suchflugzeuge inzwischen keine Spur von Radioaktivität finden.
Die Zeit, 07.02.1983, Nr. 06
Suchflugzeuge sind nicht mehr im Einsatz, das letzte Hilfsschiff, die amerikanische "Akuna III", wurde letzten Oktober abgezogen.
Der Spiegel, 06.02.1984
Zitationshilfe
„Suchflugzeug“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Suchflugzeug>, abgerufen am 11.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Suchflug
Suchfeld
Suchfahrt
Suchexpedition
Sucherkamera
Suchfolge
Suchfrage
Suchfunktion
Suchgerät
Suchhubschrauber