Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Surtax

Worttrennung Sur-tax
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Steuerwesen zusätzliche Steuer (bei Überschreitung einer bestimmten Einkommensgrenze)

Verwendungsbeispiele für ›Surtax‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich glaube eher 30, weil bisher der so genannte Surtax kein einziges Mal bezahlt wurde. [Süddeutsche Zeitung, 27.11.2003]
Schließlich beantragte er die Erhöhung des Plafonds, von welchem an die Übersteuer (Surtax) zu bezahlen ist, um die Unternehmeiinitiative anzuspornen. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1961]]
Ferner wurde die Freigrenze bei der sogenannten Surtax von 2000 auf 1500 Pfund Jahreseinkommen herabgesetzt. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1940]]
Zitationshilfe
„Surtax“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Surtax>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Surroundsound
Surround-Sound
Surrogatmutter
Surrogation
Surrogat
Surtaxe
Surtout
Survey
Surveyor
Survivals