Talmudschüler, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Talmudschülers · Nominativ Plural: Talmudschüler
Worttrennung Tal-mud-schü-ler
Wortzerlegung TalmudSchüler

Verwendungsbeispiele für ›Talmudschüler‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zwischen hupenden Autos und quietschenden Karren tippelte mir unter all den staubbedeckten Palästinensern ein eifriger Talmudschüler entgegen.
Die Welt, 22.08.2003
Tel Aviv (dpa) - Erstmals in der Geschichte Israels sind jetzt auch tiefreligiöse Talmudschüler zumindest theoretisch wehrpflichtig.
Die Zeit, 01.08.2012 (online)
Die jungen deutschen Juden wehrten sich gegen das Vorurteil des blassen, schwächlichen jüdischen Talmudschülers und wollten ein neues jüdisches Selbstbewußtsein entwickeln.
Süddeutsche Zeitung, 10.11.1994
Letzte Woche erst wurde in Brüssel ein Talmudschüler auf offener Straße mit dem Messer attackiert.
Die Zeit, 08.07.2004, Nr. 29
Verfaßt hatte er die Parabel vom ostjüdischen Talmudschüler Zwetschkenbaum, der auf Grund angeblichen Zwetschkendiebstahls in die Mühlen monarchischen Bürokratie gerät, bereits 1939 im französischen Exil.
Süddeutsche Zeitung, 29.03.1995
Zitationshilfe
„Talmudschüler“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Talmudsch%C3%BCler>, abgerufen am 13.05.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Talmudschule
talmudistisch
Talmudist
Talmudismus
talmudisch
Talmudstudium
Talmulde
Talniederung
Talon
Talrinne