Tanklastzug, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Tank-last-zug
Wortzerlegung TankLastzug
eWDG, 1976

Bedeutung

Synonym zu Tankfahrzeug

Typische Verbindungen zu ›Tanklastzug‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Tanklastzug‹.

Verwendungsbeispiele für ›Tanklastzug‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das entspricht in etwa dem Inhalt von vier großen Tanklastzügen.
Süddeutsche Zeitung, 21.11.2002
Schon als Kind fuhr sie oft bei Vater Kurt (60) im Tanklastzug mit.
Bild, 24.06.1999
Nein, auch in Deutschland kann einmal ein Tanklastzug in die Luft fliegen.
Die Zeit, 21.07.1978, Nr. 30
Als die Wagen, die vor einer Ampel gewartet hatten, anfuhren, wurde er von einem Tanklastzug erfasst und getötet.
Der Tagesspiegel, 03.08.2001
Wenn Tanklastzüge in Verkehrsunfälle verwickelt werden, sind die Folgen meistens besonders schlimm.
o. A. [OF]: Forschungsprojekt Theseus. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1990]
Zitationshilfe
„Tanklastzug“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Tanklastzug>, abgerufen am 29.11.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Tanklager
Tankinhalt
Tankfüllung
Tankflugzeug
Tankfahrzeug
Tankleck
Tanklöschfahrzeug
Tankreaktor
Tanksäule
Tankschiff