Taxler

WorttrennungTax-ler (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

(besonders) österreichisch, umgangssprachlich Taxifahrer

Thesaurus

Synonymgruppe
Taxichauffeur · ↗Taxifahrer  ●  Taxler  ugs.
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Irgendwie haben die polnischen Taxler das noch nicht als Chance begriffen.
Der Tagesspiegel, 08.07.2004
Der Tourist kommt zu spät zum Airport, der Taxler rechtzeitig.
Süddeutsche Zeitung, 09.10.1999
Mit ihrer Demo wollen die Taxler aus ganz Deutschland auf die schlechte wirtschaftliche Situation aufmerksam machen.
Bild, 10.09.2002
Per Verordnung, kündigte Zilk jüngst in einer Pressekonferenz an, werde er schon bald die „Taxler“ zu mehr Stil anhalten.
Die Zeit, 17.02.1986, Nr. 07
Er warne mich vor illegalen Taxifahrern; die lauerten vor den Flughäfen auf Fremde, gäben vor, besonders billig zu sein, verlangten aber mehr als normale Taxler.
konkret, 1987
Zitationshilfe
„Taxler“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Taxler>, abgerufen am 20.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Taxkurs
Taxizentrale
Taxiway
Taxiunternehmer
Taxiunternehmen
Taxon
Taxonomie
taxonomisch
Taxpreis
Taxus