Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Teamchef, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Teamchefs · Nominativ Plural: Teamchefs
Aussprache 
Worttrennung Team-chef
Wortzerlegung Team Chef
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Sport, Jargon Betreuer, Trainer einer Mannschaft

Thesaurus

Synonymgruppe
Gruppenleiter · Teamchef · Teamleiter
Synonymgruppe
Bundestrainer  bundesdeutsch · Nationaltrainer  Hauptform · Teamchef  österr.

Typische Verbindungen zu ›Teamchef‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Teamchef‹.

Davis-cup-mannschaft Davis-cup-team Daviscup-mannschaft Dfb-auswahl Eisschnellläufer Fußball-bund Fußball-nationalelf Fußball-nationalmannschaft Fußballnationalmannschaft Kadett Nationalelf Nationalmannschaft Radrennstall Rennstall Schwimm-verband Schwimmer Tennis-bund Weltmeistermannschaft berufen damalig fungieren gerolsteiner kroatisch-schweizerisch loben nominieren ungenannt verkünden verzichten zurückgetreten zurücktreten

Verwendungsbeispiele für ›Teamchef‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sein Teamchef macht sich zumindest auf mögliche Überraschungssieger zu Beginn gefasst. [Die Zeit, 25.11.2013 (online)]
Das Auto ist sicher aufwändiger gebaut als im letzten Jahr », sagte der Teamchef. [Die Zeit, 27.03.2011 (online)]
Das Auto ist sicher aufwändiger gebaut als im letzten Jahr », erklärte der Teamchef. [Die Zeit, 26.03.2011 (online)]
Ich bin leider nicht mehr Teamchef, man hat mir das weggenommen, darüber müssen wir gar nicht reden. [Die Zeit, 17.12.2007, Nr. 51]
Wie bereitet ein Teamchef seine Spieler auf solche Gegner vor? [Die Zeit, 08.12.2005, Nr. 50]
Zitationshilfe
„Teamchef“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Teamchef>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Teambuilding
Teamarzt
Teamarbeit
Team-Teaching
Team
Teamentwicklung
Teamer
Teamfähigkeit
Teamgefährte
Teamgeist