Temperamentsbündel, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Temperamentsbündels · Nominativ Plural: Temperamentsbündel
Nebenform Temperamentbündel · Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Temperamentbündels · Nominativ Plural: Temperamentbündel
Aussprache [tɛmpəʀaˈmɛnʦbʏndl̩]
Worttrennung Tem-pe-ra-ments-bün-del ● Tem-pe-ra-ment-bün-del
Wortzerlegung TemperamentBündel
ZDL-Vollartikel, 2019

Bedeutungen

1.
sehr temperamentvoller Mensch, lebhaftes Tier
Beispiele:
Nur einen Meter sechsundfünfzig groß, muss er ein Temperamentsbündel von bezirzendem Charme gewesen sein, einer, der die Menschen verführen und mit seinen Träumen begeistern konnte. [Süddeutsche Zeitung, 04.04.2013]
Unser Temperamentbündel – ein sehr intelligenter Hund! [frei Schnauze!, 07.01.2013, aufgerufen am 28.04.2016]
In ihrem Mutterherzen tief getroffen, beschliesst das Temperamentbündel, sich zu ändern und ihrer Tochter zu beweisen, dass sie keineswegs eine Versagerin sei. [Neue Zürcher Zeitung, 09.09.2010]
Temperamentsbündel an der Seitenlinie: Winfried Schäfer ist schon im 11. Jahr Trainer beim Karlsruher SC. [Bild am Sonntag, 12.01.1997]
Ich weiß auch, daß ich kein Temperamentsbündel bin. Jedenfalls ist mein Spiel nur dann gut, wenn ich es beherrscht betreibe. [Beckenbauer, Franz: Einer wie ich, München: Wilhelm Heyne Verlag 1977, S. 202]
2.
übertragen sehr dynamisch wirkender oder leistungsstarker Gegenstand
Beispiele:
Die »3S« [ein Lautsprecher] ist ganz ohne Frage ein Temperamentsbündel! [Teufel Lautsprecher, 11.10.2016, aufgerufen am 16.09.2018]
So bleibt der Fahrspaß zwar komplett auf der Strecke, denn der Motor ist nun mal kein Temperamentbündel und muss mit 1314 Kilogramm Leergewicht auch nicht viel weniger Masse bewegen als beim nicht optimierten Diesel‑Roomster. [Die Zeit, 23.04.2011, Nr. 16]
Zitationshilfe
„Temperamentsbündel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Temperamentsb%C3%BCndel>, abgerufen am 02.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Temperamentbolzen
Temperament
Temperamalerei
Temperafarbe
Tempera
temperamentlos
Temperamentlosigkeit
Temperamentsausbruch
Temperamentsbolzen
Temperamentsbündel