Templerorden

WorttrennungTemp-ler-or-den
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

historisch Orden der Templer

Thesaurus

Geschichte, Religion
Synonymgruppe
Arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel · Tempelherren · Tempelritter · Templer · Templerorden
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Kanonenkreuz · Mantuanisches Kreuz · Tatzenkreuz · Templerkreuz · ausgerundetes Kreuz

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ritter Untergang auflösen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Templerorden‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Templerorden wurde aufgelöst, seine Güter blieben in französischer Verwaltung.
Aland, K.: Papsttum. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 14642
Aber er setzte durch, was er wollte: der Templerorden wurde aufgelöst und enteignet - und der Papst gezwungen, dabei mitzutun.
Myers, A. R.: Europa im 14. Jahrhundert. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 3106
Gut 200 Jahre zuvor hatte der Vatikan den Templerorden aufgelöst, die Johanniter erbten einen Teil von dessen Vermögen.
Die Zeit, 21.05.2012, Nr. 21
Schließlich rät der Absender allen Templerorden, sich mit dem Potsdamer Orden zu vereinigen.
Die Welt, 19.12.2005
Es gehörte somit nicht wie die anderen Dörfer im heutigen Bezirk Tempelhof zu den Gründungen des Templerordens.
Der Tagesspiegel, 22.09.2000
Zitationshilfe
„Templerorden“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Templerorden>, abgerufen am 07.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Templer
Templeise
Template
tempieren
Tempi passati
Tempo
Tempo-30-Zone
Tempobezeichnung
Tempobremse
Tempogewinn