Testfahrt, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungTest-fahrt (computergeneriert)
WortzerlegungTestFahrt
eWDG, 1976

Bedeutungen

1.
Fahrt zum Testen eines Fahrzeugs
Beispiel:
Autobusse auf Testfahrt
2.
Fahrt, die unternommen wird, um etw. zu prüfen, zu erkunden
Beispiel:
auf einer Testfahrt durch die Stadt stellte die Verkehrspolizei zahlreiche Verkehrssünder

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bestzeit Crash Formel-1-Auto Formel-1-Bolide Formel-1-Saison Formel-1-Team Formel-1-Weltmeister Grand-Prix-Kurs Lausitzring Nordsee Nürburgring Prototyp Rennstall Rennstrecke Rennwagen Saisonauftakt Saisonstart Silberpfeil Stundenkilometer Transrapid Unfall absolvieren angesetzt ausgiebig dreitägig final geheim umkippen verunglücken viertägig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Testfahrt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei den ersten Testfahrten war das System aber noch nicht verfügbar.
Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 19
Schon bei den ersten Testfahrten wusste ich, dass wir deutlich weitergekommen sind.
Der Tagesspiegel, 11.07.2004
Die ersten Testfahrten kurz nach der Präsentation waren ja noch nicht überzeugend.
Die Welt, 02.03.2002
Bei der Testfahrt ging es wohl auch um nationales Prestige.
Bild, 30.04.1999
Die Deutschen verwarfen die Neuerung nach einigen Testfahrten, die Amerikaner holten in den Verfolgungsrennen Gold, Silber und Bronze.
Der Spiegel, 06.08.1984
Zitationshilfe
„Testfahrt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Testfahrt>, abgerufen am 24.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Testfahrer
Testesser
Testergebnis
Tester
testen
Testfahrzeug
Testfall
Testfeld
Testflug
Testfrage