Textwort

Worttrennung Text-wort
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Textstelle der Bibel

Verwendungsbeispiele für ›Textwort‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nur mit Hilfe der modernen Technik ist die Entschlüsselung der mittlerweile fünf bis zehn Millionen Textwörter zu bewältigen.
Der Tagesspiegel, 05.10.1999
Doch selbst im Stimmengewühl der Fugen ging kein Textwort verloren.
Die Welt, 07.05.2001
Versteht man aber kein Textwort, dann ist man wiederum gezwungen, sich dem Rauschen der Musik und ihren höhepunktartigen Nummern zu überlassen.
Die Zeit, 27.03.1970, Nr. 13
Stets bemühte er sich um eine richtige Deklamation der Textworte; er verlor dabei aber häufig den größeren Zusammenhang aus den Augen.
Ruhnke, Martin: Köler. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1958], S. 36423
Solange die Kritik auf die Prüfung von Textworten und von Kunstempfindungen beschränkt blieb, konnte die Bedeutung des Wortes vergessen werden.
Mauthner, Fritz: Wörterbuch der Philosophie. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1910], S. 27019
Zitationshilfe
„Textwort“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Textwort>, abgerufen am 29.11.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Textwissenschaft
Textwiedergabe
Textwelt
Textvorlage
Textverweis
Textzeile
Textzeuge
Textzusammenhang
Tezett
TFT