Theaterkulisse, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Theaterkulisse · Nominativ Plural: Theaterkulissen
Worttrennung The-ater-ku-lis-se · Thea-ter-ku-lis-se
Wortzerlegung  Theater Kulisse

Thesaurus

Kunst
Synonymgruppe
Bühnenausstattung · Bühnenbild · Bühnendekoration · Bühnenrückwand · Schiebewand · Theaterkulisse  ●  Kulisse  franz.
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›Theaterkulisse‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber eigentlich sind die verwüsteten Tische nicht mehr und nicht weniger als eben Theaterkulisse.
Süddeutsche Zeitung, 31.05.1999
Es ist in einem sehr alten Haus untergebracht und wirkt wie eine putzige, gut beleuchtete Theaterkulisse.
Die Zeit, 22.01.2007, Nr. 04
Sein Vater hatte wiederum Tempel und Statuen bemalt und Theaterkulissen gefertigt.
Der Tagesspiegel, 04.09.2003
Landschaften drapiert er wie Theaterkulissen um die Suche nach Sinn.
Die Welt, 06.11.2004
Heute liebt man sich zwischen Theaterkulissen, auf dem Fußboden, überall.
konkret, 1985
Zitationshilfe
„Theaterkulisse“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Theaterkulisse>, abgerufen am 01.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Theaterkritiker
Theaterkritik
Theaterklub
Theaterklatsch
Theaterkasse
Theaterkunst
Theaterlandschaft
Theaterleben
Theaterleidenschaft
Theaterleiter