Tilsiter, der
GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Tilsiters · Nominativ Plural: Tilsiter · Verwendung im Plural ungebräuchlich
Aussprache
WorttrennungTil-si-ter
Formgeschichtekurz für Tilsiter Käse
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2017

Bedeutung

hellgelber Schnittkäse mit kleinen Löchern und mit kräftigem Geschmack
Beispiele:
Welcher Käse hat die schönsten Löcher? Ich esse gern Greyerzer, der hat gar keine. Tilsiter und Appenzeller haben nicht so große, dafür runde. Aber die schönsten hat schon der Emmentaler. Ausgeformt, groß und vor allem sind es sehr viele. [Süddeutsche Zeitung, 02.06.2015]
Etwas geekelt habe ich [ein Gast aus Südafrika] mich vor eurem Käse. »Tilsiter« hieß die kräftige Sorte, die so unangenehm roch, dass ich sie nur mit Mühe herunterbekam. Der Geruch haftete an meinen Fingern […]. [Die Welt, 19.11.2011]
Im Grossraum von Tilsit, einer nordostpreussischen Stadt an der Memel, wurde jahrhundertelang Käse hergestellt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dort eine Käsezubereitung erfunden, deren goldgelbes Ergebnis den Namen »Tilsiter« erhielt. [Neue Zürcher Zeitung, 07.09.2011]
Der Fachmann unterscheidet Frischkäse: Quark (ungereift), Harzer; Weichkäse: Camembert, Roquefort, Gorgonzola, Limburger, Romadour; Hartkäse: Tilsiter, Chester, Edamer, Emmentaler, Parmesan. [Neumann, Heinz u. Scharfe, Adolf: Gekonnt serviert, Berlin: Verl. Die Wirtschaft 1967, S. 132]
Besonders der früher in Ostpreußen hergestellte »Tilsiter« hat sich als eine Käse-Sorte erwiesen, für deren Herstellung in Schleswig-Holstein günstige Voraussetzungen vorhanden sind. Die Ansiedlung ostpreußischer Käsereifachleute trug dazu bei, daß die Erzeugung von Tilsiter hier eine zweite Heimat gefunden hat. [Die Zeit, 31.05.1951, Nr. 22]
DWDS-Wortprofil

Typische Verbindungen
computergeneriert

Edamer Emmentaler Friedens Gouda Richard-Sorge-Straße

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Tilsiter‹.

Zitationshilfe
„Tilsiter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Tilsiter>, abgerufen am 20.11.2017.

Weitere Informationen …