Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Tola

Worttrennung To-la (computergeneriert)
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

indisches Handelsgewicht besonders für Gold, Silber und Edelsteine

Verwendungsbeispiele für ›Tola‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber in Dong rechnet ohnehin niemand mehr, sondern nur noch in Tolas für Gold und in amerikanischen Dollar. [Die Zeit, 27.05.1988, Nr. 22]
Dies erklärte am Donnerstag in Quito die Staatssekretärin Betty Tola. [Die Zeit, 27.06.2013 (online)]
Zwei Tage vor dem Start mußte der Äthiopier Tesfaye Tola seine Teilnahme absagen, nachdem er sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hatte. [Die Welt, 23.04.2005]
Sieger Julio Rey (Spanien) lief Rekord, ebenso Frauen‑Siegerin Robe Tola (Äthiopien). [Bild, 24.04.2006]
Um als politischer Flüchtling anerkannt zu werden, müsse Snowden allerdings auf dem Boden Ecuadors sein, sagte Staatssekretärin Betty Tola in Quito. [Die Zeit, 27.06.2013 (online)]
Zitationshilfe
„Tola“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Tola>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Tokus
Tokonoma
Tokolyse
Tokologie
Tokographie
Toledoarbeit
Toleranz
Toleranzbereich
Toleranzbreite
Toleranzdosis