Top Ten

Grammatik Substantiv · wird nur im Plural verwendet
Gelegentlich wird umgangssprachlich der Plural Top Tens verwendet, wohl weil Top Ten nicht als Plural erkannt wird. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es um mehrere Rangfolgen geht.
Aussprache [tɔp 'tɛn]
Ungültige Schreibung Topten
Rechtschreibregeln § 37 (E4)
Herkunft aus top tenengl ‘zehn höchste’
DWDS-Vollartikel

Bedeutung

die zehn Besten; die ersten zehn Titel, Werke o. Ä. einer Rangliste, Rangfolge; aus zehn Titeln, Werken o. Ä. bestehende Rangliste, Rangfolge
Beispiele:
In den Top Ten der erfolgreichsten Filme aller Zeiten befinden sich fünf Disney‑Produktionen, aus dem Jahr 2018 zum Beispiel das Superheldenspektakel »Avengers: Infinity War«. [Süddeutsche Zeitung, 01.12.2018]
Die Gräben zwischen den Generationen manifestierten sich immer schon im deutlich unterschiedlichen Musikgeschmack. Das ist bei uns inzwischen auch so. Jetzt hat mein Sohn Nick mich als komplett outdated bezeichnet. Um dies zu überprüfen, höre ich mir alle Titel der aktuellen deutschen Top Ten an und kann schon nach einer Nummer sagen: Er hat recht. [Welt am Sonntag, 03.03.2019]
Die hübsche Schauspielerin mit dem beneidenswerten Bronze‑Teint gehört dauerhaft in die Top Ten der erotischsten Frauen der Welt. [Jessica Alba, 30.07.2018, aufgerufen am 16.10.2019]
Das Land mit den meisten gehosteten Phishing‑Webseiten war 2013 China. Der Volksrepublik ist damit ein zweifelhafter Aufstieg gelungen. Das Land ist zum ersten Mal überhaupt in den Top Ten vertreten und nimmt dort gleich auf Anhieb die Spitzenposition ein. [Info-Point-Security, 27.10.2016, aufgerufen am 15.09.2018]
Das Girl Shiori Fujisaki[…] hat sich zum Idol aller Schülerinnen entpuppt und soll auch gleich mit einer CD unter den Top Ten der japanischen Hitparade gewesen sein. [C’t, 1998, Nr. 12]
Wer nach mehr solcher Geheimtipps und Schnäppchen sucht, sollte sich durch unsere anderen Top Tens graben. [FIFA 15: Die besten Torschützen für FUT, 13.10.2014, aufgerufen am 01.09.2020] ungewöhnl.

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Bestsellerliste · Charts · ↗Hitliste · ↗Hitparade · Top 10 · Top Twenty  ●  Top Ten  engl.
Unterbegriffe
Assoziationen
Zitationshilfe
„Top Ten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Top%20Ten>, abgerufen am 10.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Top Act
Top
Toolkit
Toolbox
Toolbar
top-
Top-Favorit
Top-Level-Domain
Top-Level-Domäne
Top-Manager