Totentanz, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungTo-ten-tanz (computergeneriert)
WortzerlegungToteTanz
eWDG, 1976

Bedeutung

Kunstgeschichte spätmittelalterliche bildliche Darstellung eines Reigentanzes, den der Tod anführt und an dem sich Menschen ohne Unterschied des Alters, Geschlechts und Standes beteiligen, die Macht des Todes und die Gleichheit der Menschen vor ihm zeigend, mit deutlicher Kritik an den herrschenden Klassen und Parteinahme für die Unterdrückten und Rechtlosen
Beispiel:
Holbeins Totentanz

Thesaurus

Synonymgruppe
Totentanz  ●  Danse macabre  geh., franz.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Darstellung Gedicht Inszenierung Karneval Lübecker Mittelalter Requiem Scherzo Skelett Zyklus absurd aufführen aufspielen barock berühmt bizarr gespenstisch gleichen grandios grotesk inszenieren inszeniert makaber malen mittelalterlich modern nächtlich schaurig tanzen zelebrieren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Totentanz‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nun tritt Ea Sola selbst auf, schwarz gewandet zeigt sie einen wilden Totentanz.
Der Tagesspiegel, 15.06.2001
Doch ernsthaft bedrohlich wirkt sie nie, eher wie ein grotesker Totentanz.
Süddeutsche Zeitung, 10.05.2000
Zugleich aber wollen auch wieder, so sehr dies auch ekelt, die höllischen Totentänze dieser Welt alle noch mitgetanzt sein.
Beenken, Hermann: Das Neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst, München: Bruckmann 1944, S. 327
Eine der bedeutendsten gegenrevolutionären Darstellungen wurde A. Rethels Holzschnittfolge »Auch ein Totentanz« (1849).
o. A.: Lexikon der Kunst - R. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1994], S. 29244
Ringsumher lagen noch Dutzende von Leichen, verwest, verkalkt, zu Mumien gedörrt, in unheimlichem Totentanz erstarrt.
Jünger, Ernst: In Stahlgewittern, Stuttgart: Klett-Cotta 1994 [1920], S. 20
Zitationshilfe
„Totentanz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Totentanz>, abgerufen am 19.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Totenstille
totenstill
Totenstarre
totenstarr
Totenstadt
Totentempel
Totentrompete
Totentuch
Totenuhr
Totenverbrennung