Transportkapsel, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Worttrennung Trans-port-kap-sel
Wortzerlegung  Transport Kapsel

Verwendungsbeispiele für ›Transportkapsel‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Vorbereitungen für den Start einer neuen Transportkapsel würden eineinhalb Monate dauern.
Süddeutsche Zeitung, 31.08.1994
Auf seinem direkten Weg zur Transportkapsel kam Anson Argyris auch durch eine Schaltstation des Palastes.
Ewers, H.G. [d.i. Gehrmann, Horst]: Invasion der Schatten, Rastatt: Moewig 1982 [1970], S. 55
Der Autopilot für das Ankoppeln der Transportkapsel "Progress M38" fiel aus, als diese nur noch 20 Meter entfernt war.
Bild, 18.03.1998
Forscher um Andreas Bausch von der Technischen Universität München haben jetzt jedoch eine neue Klasse von Transportkapseln entwickelt - die Colloidosome.
Die Welt, 04.11.2002
Gleichzeitig laufen große Entwicklungsprogramme aus, beispielsweise für die Transportkapsel ATV oder die französische Atomrakete M51.
Die Welt, 28.02.2006
Zitationshilfe
„Transportkapsel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Transportkapsel>, abgerufen am 18.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Transportkapazität
Transportkäfig
transportieren
transportierbar
Transportgut
Transportkette
Transportkiste
Transportkoffer
Transportkosten
Transportleistung