Trinkerheilanstalt, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Trinkerheilanstalt · Nominativ Plural: Trinkerheilanstalten
Aussprache
WorttrennungTrin-ker-heil-an-stalt
WortzerlegungTrinkerHeilanstalt
DWDS-Verweisartikel, 2015

Bedeutung

Thesaurus

Synonymgruppe
Entziehungsanstalt · Entziehungsklinik · Entzugsklinik · Fachklinik für Suchterkrankungen · Suchtklinik  ●  Trinkerheilanstalt  historisch · Nasenbleiche  ugs., scherzhaft

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Afrikaner scheint zur Ruhe gekommen zu sein, nachdem er jahrelang auf der Straße gelebt hat, unterbrochen von einigen Aufenthalten in Trinkerheilanstalten.
Süddeutsche Zeitung, 23.10.1995
Doch die Schocktherapie des stimmgewaltigen Professors und das ganze Modell der „Trinkerheilanstalten am Fließband“ haben für die Sowjetunion auch einen ideologisch-politischen Stellenwert.
Die Zeit, 17.08.1979, Nr. 34
Zitationshilfe
„Trinkerheilanstalt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Trinkerheilanstalt>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Trinkerei
Trinker
Trinken
Trinkei
Trinkbrunnen
Trinkerheilstätte
Trinkerherz
Trinkerin
Trinkerleber
trinkfertig