Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Trottoir, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Trottoirs · Nominativ Plural: Trottoire/Trottoirs
Aussprache
WorttrennungTrot-toir
HerkunftFranzösisch
eWDG, 1976

Bedeutung

veraltend Bürgersteig, Gehsteig
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Trottoir n. ‘erhöhter Weg für Fußgänger neben der Fahrstraße, Gehweg, Bürgersteig’, Übernahme (Ende 18. Jh.) von gleichbed. frz. trottoir m. (zu mfrz. frz. trotter ‘traben, schnell gehen, umherstreifen’, s. ↗trotten).

Thesaurus

Synonymgruppe
Bürgersteig · ↗Fußweg · ↗Gehsteig · ↗Gehweg  ●  Trottoir  franz. · ↗Gehbahn  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Boulevard Café Fahrbahn Fußgänger Kneipe Rand Straße Stuhl Tisch ausbreiten breit brüchig fegen flanieren gegenüberliegend knien parken rollend schieben schmal staubig säumen versperren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Trottoir‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist der kälteste Tag des Jahres, die Hunde kleben am Trottoir.
Die Zeit, 04.10.1985, Nr. 41
Wiederum wurde der alte Herr auf dem Trottoir, wo wir stehen geblieben waren, totenbleich.
Berliner Tageblatt (Montags-Ausgabe), 09.03.1908
Unter den heftig zustoßenden Füßen raste das Trottoir gepeinigt oder selig weiter.
Walser, Martin: Halbzeit, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997 [1960], S. 221
Er war nur ab und zu genötigt, auf das Trottoir zu blicken.
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz, Olten: Walter 1961 [1929], S. 129
Ich bedankte mich abermals, hatte einen Fuß bereits auf dem Trottoir und sagte: Was sollte ich bei Ihnen.
Rothmann, Ralf: Stier, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1991 [1991], S. 229
Zitationshilfe
„Trottoir“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Trottoir>, abgerufen am 19.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Trottinett
Trotteur
trotten
trotteln
trottelig
Trotz
Trotzalter
trotzdem
trotzen
Trotzer