Trotzphase, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungTrotz-pha-se
WortzerlegungTrotzPhase
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Psychologie Trotzalter

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Daran will er jetzt aber anknüpfen, nicht an die Trotzphase der ersten Oppositionsjahre nach 1969.
Die Zeit, 16.11.1998, Nr. 46
Zwei Jahre nach der Geburt beginnt die erste, heftige Trotzphase.
Die Welt, 11.08.2004
Der befindet sich derzeit in der absoluten Trotzphase - und ich bilde mich mit jeder Menge Erziehungsratgebern weiter.
Bild, 12.12.2003
Im Gegensatz zu den Politikern täuschen die Kinder allerdings nach einer kurzen Trotzphase Einsicht vor.
Die Welt, 05.12.2002
In der Trotzphase werden die Grundbausteine für das spätere Zusammenleben in der Familie gelegt.
Bild, 01.02.2005
Zitationshilfe
„Trotzphase“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Trotzphase>, abgerufen am 13.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
trotzköpfig
Trotzkopf
Trotzkismus
trotzig
Trotzhaltung
Trotzreaktion
Troubadour
Trouble
Troubleshooter
Troupier